Zur Vorbeugung gegen Zahnschäden (Karies) und Zahnfleischentzündung (Gingivitis) kommen kollektive und individuelle Massnahmen zur Anwendung. Ab dem Kindergarten bis Ende Schulpflicht instruieren  Schulzahnpflegeinstruktorinnen je nach Altersstufe mehrmals  jährlich alle Klassen.  Ab der 5. Primarstufe wird ausserdem ein Mundhygieneuntersuch durchgeführt. So erlernen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam, wie sie ihre Zähne im Besonderen und die Mundgesundheit im Allgemeinen selbst positiv beeinflussen  können. Das Üben einer effizienten Zahnreinigung  bildet zusammen mit der Aufklärung über mundgesundheitliche  Zusammenhänge und Ernährungseinflüsse eine Grundlage zur Gesundheitserziehung.

Schulzahnpflegeinstruktorinnen:

Schule Name Telefonnummer Email
Kindergarten & Primarschule Christina Sinatra 078 677 94 06 christina.sinatra@gmail.com
Oberstufe Eva Gisler 077 444 82 44 eva.gisler@vtxmail.ch

Unser Reglement für die Schulzahnpflege finden Sie hier.