Musikalische Grundschule

Im Rahmen der Blockzeiten erhalten unsere Schülerinnen und Schüler der 1. Primarklassen kostenlos das Angebot, einmal wöchentlich die musikalische Grundschule zu besuchen. Das Ziel ist es, den Kindern lebendige, vielseitige und ganzheitliche Erfahrungen mit der Musik zu bieten. Motivation und Begeisterung stehen dabei im Mittelpunkt. Aus einer ersten Begegnung soll eine echte Beziehung zur Musik entstehen. Die musikalische Grundschule ist eine ideale Ergänzung zu den anderen Schulfächern und stellt ein freiwilliges Angebot für unsere Erstklasskinder dar.

Eine Anmeldung für dieses freiwillige Angebot ist jeweils im Juni fürs nächste Schuljahr nötig und auch verbindlich.

Sportkids

Unsere Schülerinnen und Schüler der zweiten Primarklassen erhalten im Rahmen der Blockzeiten das kostenlose Angebot, eine zusätzliche Sportlektion pro Woche zu besuchen. Dabei dürfen sie Bewegung und Spiel ohne Leistungsdruck erfahren. Sport ist nicht nur für die körperliche Gesundheit von grösster Bedeutung, sondern auch die geistige und soziale Entwicklung eines Menschen werden dadurch positiv beeinflusst. Während unseres zusätzlichen Sportangebotes soll die Freude der Kinder an der Bewegung und am Spiel gefördert werden. Dieses freiwillige Angebot für die Zweitklasskinder stellt eine ideale Ergänzung zum Projekt “Bewegte Schule” dar und passt deshalb bestens zur Zizerser Schule.

Lesespass

Im Rahmen der Blockzeiten erhalten unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Primarklassen die Möglichkeit, einmal wöchentlich am Lesespass teilzunehmen. Es geht nicht in erster Linie darum, die Lesefähigkeiten und –fertigkeiten zu verbessern, sondern den Kindern den Spass am Lesen zu vermitteln. Während dieser freiwilligen Lektion dürfen die Schülerinnen und Schüler in Büchern der Bibliothek schmökern, Texte auf spielerische Art und Weise erkunden, Hörbücher geniessen, Lese-Quiz lösen und noch vieles mehr, das ihnen Spass macht.