ELTERNBILDUNG –EIN GEWINN FÜR SCHULE UND ELTERN

Warum ist Elternbildung wichtig? Warum bieten wir Elternbildungsveranstaltungen an?

Kinder zu erziehen ist ein schönes Abenteuer, aber auch eine sehr anspruchsvolle tägliche Aufgabe. Eltern haben entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung, das Wohlergehen und den Schulerfolg ihrer Kinder. Der Schulerfolg der Kinder und Jugendlichen wird massgeblich durch das Elternhaus bestimmt.

Aber wie gelingt eigentlich eine zeitgemässe Erziehung?

Aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte weiss die Wissenschaft heute schon sehr viel, wie eine zeitgemässe und gelungene Erziehung aussehen müsste? Es gibt keine fixfertigen Erziehungsrezepte, doch man weiss heute immer besser, was im Erziehungsalltag entwicklungsfördernd wirkt.

Wie kommen interessierte Eltern an diese Erkenntnisse?

Genau hier setzt die Elternbildung Zizers an, die versucht, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und zu unterstützen. Erziehende erfahren, wie sie die Beziehung zum Kind positiv gestalten und ein achtsames und respektvolles Miteinander pflegen können. Elternveranstaltungen bieten den Eltern Impulse und Orientierung für eine Familie, in der sich alle wohl fühlen können. Die Elternbildung richtet sich an alle Formen von Familien in den verschiedenen Lebensphasen und berücksichtigt persönliche, kulturelle und soziale Unterschiede. Ein afrikanisches Sprichwort besagt: Um ein Kind erfolgreich aufzuziehen und zu bilden, braucht es ein ganzes Dorf. Umso wichtiger ist eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern. Aktive Elternarbeit kann den Schulalltag für die ganze Familie nachweislich entlasten. Eine tragfähige Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule ist die Grundlage für erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsprozesse.  Deshalb möchte die Elternbildung Zizers alle Bezugspersonen darin unterstützen und diesen ein aufbauendes Elternbildungsprogramm anbieten.

Gemeinsam sind wir stärker – Ihrem Kinde zuliebe.

Ziele:

Elternbildung …

• … vermittelt Erziehenden aktuelle Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihre Erziehungskompetenz fördern und stärken.
  • … fördert den Austausch untereinander.
  • … regt zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Erziehungsstil und zur Selbstreflexion an.
  • … an der Schule Zizers fördert die Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus.
  • … wird an der Schule Zizers kostenfrei angeboten und als selbstverständliche Weiterbildung für Eltern etabliert.