Die Schule und der Kindergarten Zizers sind im wunderschönen Weinbaudorf im Churer Rheintal auf drei Standorte verteilt. An der Obergasse befindet sich das Primarschulhaus und der Kindergarten Salamander, an der Vialstrasse unser Schlosskindergarten und beim Hallenbad im Feld unser Oberstufenschulhaus. Unsere ca. 65 Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Tagesstrukturen und Randstundenangebote, sowie die Schulleitung, die Schuladministration und der Schulrat setzen sich engagiert und motiviert für die Förderung und Begleitung unserer rund 370 Kinder und Jugendlichen ein, damit diese sich gesund entwickeln können und eine positive Schulzeit erleben dürfen.

Unsere sehr gut qualifizierten und engagierten Lehrerinnen und Lehrer setzen sich für eine lernförderliche Atmosphäre und für guten Unterricht ein. Sie besuchen regelmässig Weiterbildungen, um ihre Arbeit stets weiterzuentwickeln.

Wir sind eine Schule, die offen, spannend und innovativ ist, und in der alle Kinder mit den unterschiedlichsten Interessen und Begabungen und mit den verschiedensten Biografien herzlich willkommen sind. Unser Ziel ist es, alle Kinder bestmöglich zu fördern und ihnen gute Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kindergarten- und Schulzeit zu bieten. Wir setzen uns dafür ein, dass die Kinder und Jugendlichen mit ihren verschiedenen Persönlichkeiten und Bedürfnissen an unserer Schule eine gute Basis für ihr späteres Leben erhalten. Respekt, Toleranz, Hilfsbereitschaft und gegenseitiges Vertrauen sind bei uns wichtige Werte, die wir leben.