Pfiffikus-Fest

Während einiger Wochen haben die Kinder der 2. Klasse von Frau Claus und Frau Willi am Projekt „Erforschen und erfinden“ gearbeitet. Es wurde getüftelt, ausprobiert und viel Spannendes gelernt. Hieronymus der Tüftler – Frosch hat die Klasse in dieser Zeit begleitet und auf witzige, phantasievolle Weise zum Forschen animiert. Wichtige Erfindungen der Menschheit wurden kennen gelernt, auch selber konnten sich die Kinder als Erfinderinnen und Forscher betätigen. Zahnradgetriebe wurden untersucht und gebaut, das Thema „Luft und fliegen“ stand im Zentrum, und vieles mehr. Es wurden viele Fragen gestellt und nach Antworten gesucht. Wie kommen die Löcher in den Käse? Warum fliegt das Konfibrot immer auf die Kehrseite? Am Donnerstag 5. Juni war dann das grosse Erfinderfest „Pfiffikus“, wo Eltern, Geschwister, Nani und Neni, etc. eingeladen waren. In einer knappen Stunde haben die Kinder ihr Wissen präsentiert. Kleine Theater, Lieder, Fachwissen, etc. wurden zum Besten gegeben. Danach haben die Kinder ihren Besuch durch die Ausstellung geführt. Diverse Versuche zum Thema Luft und Fliegerei konnten durchgeführt werden. Die kleinen Experten kannten natürlich auch die Erklärungen dazu. Wer konnte einen Kugelschreiber in schnellster Zeit wieder zusammenbauen oder welcher Papierflieger fliegt am weitesten? Solche und ähnliche Aktivitäten wurden von den Leuten ausprobiert. Mit leckeren Knabbereien und gemütlichem Beisammensein klang der schöne Abend aus. Das war ein gelungenes Fest. Ein grosses Kompliment an die „pfiffige“ Klasse! Gruss auch vom Tüftler Hieronymus, der schon an der nächsten Erfindung arbeitet, auf die die Welt gewartet hat!

Sporttag 2014

Passend zu unserem Jahresthema organisierten die Studierenden des 2. Studienjahres der Pädagogischen Hochschule einen Sporttag. „Rund umd Welt“, nannten sie den Tag, welcher aus vielen spannenden, sportlichen Aktivitäten bestand. Jede Gruppe war aus 1.- 6. KlässlerInnen zusammengesetzt. Gemeinsam mussten sie verschiedenste, sehr abwechslungsreiche Posten bestehen. Am Ende des Tages wurden die Sieger des morgendlichen Sportanlasses gekürt.

Für den Nachmittag planten die Studierenden ein Fussballturnier. Dieses Mal spielten gemischte Gruppen der 1 – 3 Klasse und der 1 – 6 Klasse gegeneinander. Jedes Land der bevorstehenden WM war vertreten.

Die Studierenden haben den Kindern einen unvergesslichen Sporttag beschert.

Aber schauen Sie selber – Bilder sagen mehr als tausend Worte…