Musical 2013 “Das Geheimnis der sieben Perlen”

Am 5./6. Juni führten die beiden 2. Klassen gemeinsam ein Musical auf. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Lesen Sie hier, was die Schülerinnen und Schüler über ihre Musical-Erlebnisse zu berichten wissen. Es lohnt sich!

Freundlichkeit – ein Thema, das uns allen am Herzen liegt.

Aufgrund von unserem  Jahresthema “Freundlichkeit” haben die Kinder vom gelben Kindergarten gemeinsam mit Frau Nay und einigen Zweitklässlern ein klassenübergreifendes Projekt gestartet.

Die Zweitklässler haben den Kindergärtnern geholfen ein Upps zu basteln – die Leitfigur unseres Jahresthemas. Diese Bastelstunden haben allen Kindern sehr gut gefallen. Es waren wundervolle Momente der freundlichen gegenseitigen Hilfe aus denen ein umso schöneres Upps entstanden ist. Vielen Dank an alle Helfer, die diese spezielle Erfahrung ermöglicht haben!

Snow day 4 kids, 8.3.2013

Die 2. Klasse B durfte einen tollen “bewegten Schneetag” im Engadin erleben. Einen ausführlichen Bericht dazu lesen Sie hier.

Fasnacht 2013

An der diesjährigen Fasnacht verwandelten sich die Kindergärtner und Kindergärtnerinnen in wunderschöne Giraffen. In ihren einzigartigen und kreativen Kostümen gaben sie ein eindrückliches Bild ab. Die einmalige Giraffenherde genoss es sichtlich!

Das Thema der 5. Klasse für die diesjährige Fasnacht war Gangnam Style. Gangnam Style ist ein sehr bekanntes Lied, welches im Jahr 2012 auf Platz 1 der Charts war. Zu diesem Lied gibt es einen unverkennbaren Tanz, welchen wir ein wenig abgeändert haben. Die Verkleidung war eine schwarze Sonnenbrille, ein weisses Hemd und schwarze Hosen. Die Haare frisierten sich die Kinder nach Lust und Laune. Wir hatten eine super Übungszeit und viel Spass am Umzug. Hier einige Impressionen.

Umzug mit UPPS!

Unser Schulmotto FIT: “Freundlichkeit ist Trumpf”, wurde in diesem Jahr von einer Gruppe aus Zizers sogar als Fasnachtsmotto aufgenommen. Als grosse und kleine “UPPS” verkleidet setzten sie sich mit ihren wunderschönen Kostümen gekonnt in Szene und trugen ihrerseits dazu bei, unser Jahresmotto “unters Volk” zu bringen! Herzlichen Dank dieser tollen Gruppe!

Schülerinnen und Schüler verschenken Sternstunden

“Sternstunden” heisst das Thema der diesjährigen Aktion des Dachverbandes der Ostschweizer Lehrpersonen für Handarbeit, Hauswirtschaft und Gestalten. Mit dieser Aktion treten die Lehrpersonen an die Öffentlichkeit, damit diese Fachbereiche ihren verdienten Platz in den Stundentafeln behalten.

Die handwerklich-kreativen Fächer bilden ganz klar die Kontrapunkte in den sonst so kopflastigen Stundentafeln. In keinem anderen Fach können sich die Schülerinnen und Schüler derart aktiv und kreativ als Alltagsgestalter erleben. Die praktischen Fächer werden von vielen Kindern und Jugendlichen geschätzt, weil sie direkt und unmittelbar erfahren können, wie durch die eigenen Hände Schönes entsteht. Die Schülerinnen und Schüler erleben hier wortwörtlich Sternstunden.

Mit viel Hingabe und Können sind in den verschiedensten Techniken einzigartige  Sterne entstanden. In der Adventszeit werden sie an einem passenden Flyer befestigt an die Bevölkerung verschenkt. Die Beschenkten haben ihrerseits die Möglichkeit, mittels Antworttalon den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung ins Schulhaus zu schreiben.

Die Zizerser Primarschüler haben mit viel Freude ganz unterschiedliche Sterne hergestellt. Sie freuen sich, diese im Dorf verteilen zu dürfen.

Die Handarbeitslehrerinnen

Draussen vom Walde komm ich her…

Da der Samichlaus dieses Jahr ein sehr vielbeschäftigter Mann ist, hatte er keine Zeit selber bei uns im Kindergarten vorbei zu schauen. Er hat aber auf dem Weg nach Hause Chlaussäcke für uns im Förenwäldli versteckt, wo wir sie auch prompt gefunden haben. Nach einem feinen Z‘9i und einem heissen Tee wurde noch eine Runde ausgiebig geschlittelt.

Laternenumzug 2012

Hier ein paar Bilder zum Laternenumzug des Kindergartens:

Lesenacht 9.11.2012

Die 2. und 6. Klässler beteiligten sich an der schweizerischen Erzählnacht unter dem Motto “Feuer und Flamme”. Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier.

Schuleröffnungsfeier Primarschule

F.I.T. – unser neues Jahresthema

Die diesjährige Schuleröffnungsfeier stand ganz im Zeichen des neuen Jahresmottos: F.I.T. – Freundlichkeit ist Trumpf. Frau Batz begleitete Uups, ein Männchen vom Planeten Maxnix, gekonnt und auf witzige Art und Weise, durch die Feier. Immer wieder musste sie den „Ausserirdischen“ auf unsere hiesigen Anstandsregeln aufmerksam machen.

Durch zwei Vertreter der Kirchgemeinden wurde das Thema anhand einer Geschichte noch vertieft.

Schon zur Tradition ist unser Schullied „Dubidamdam“ geworden, welches mit einer neuen Stophe zum Jahresmotto erweitert wurde und immer wieder lässig tönt!

Natürlich wurden während der Feier auch wieder unsere neuen Erstklässler herzlich willkommen geheissen und mit einem kleinen Geschenk von ihren Schulgottis und Göttis beglückt. Ein paar Eindrücke und leuchtende Kinderaugen sehen sie hier.