Primarschule Zizers
7205 Zizers

edwin.zinsli@schule.zizers.ch

Allgemeine Informationen zur Primarschule

Unsere öffentliche Primarschule umfasst die 1.- 6. Klasse der Volksschule. Jede Klasse wird im Moment parallel geführt. Zusätzlich besteht das Angebot einer Integrierten Einführungsklasse, sowie einer Integrierten Kleinklasse.

Der Eintritt in die Primarschule kann auf zwei Wegen erfolgen:

• In die 1. Primarklasse (Regelklasse) oder
  • In die erste Klasse mit Lernzielanpassungen

Auf der Unterstufe werden die Kinder beim Übergang vom spielerischen zum systematischen Lernen begleitet und gefördert. Nach und nach wird ein grösseres Gewicht auf Selbständigkeit und Eigenverantwortung gelegt.

Die Lehrpersonen arbeiten eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig im Alltag. Im Wissen um den unterschiedlichen Stand der Lernfähigkeiten und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler, wird versucht, der Differenzierung des Lernangebots bestmöglich Rechnung zu tragen. Zu den individuellen Lernprozessen gehören auch Teilschritte in Partner- und Teamarbeit. Ermutigung, Anerkennung, Fehlertoleranz und Abwechslung bei den Lernformen unterstützen den Lernprozess positiv.

Gross geschrieben wird an unserer Schule ebenfalls  das “bewegte Lernen“. Bewegter Unterricht und bewegte Pausen stärken die Gesundheit und sind wichtig sowohl für die körperliche als auch die kognitive und soziale Entwicklung von Kindern. Wir erachten Bewegung darum als wesentliches Element einer gesunden Schulhauskultur.

Zu den Formularen gehts hier

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Schulleitung oder Schuladministration