Wie jeden Herbst führte der Kindergarten einen Lichterumzug durch. Dieses Jahr haben die Kinder ihre Laternen selber im Kindergarten gebastelt. Fleissig hatten sie gekleistert und geklebt, und im Wald einen passenden Stock gesucht. Und entstanden sind wunderschöne leuchtende Fliegenpilze.
Am Mittwoch Abend des 14. November kamen die Kinder um 18.00 Uhr zum vereinbarten Startplatz. Der Schlosskindergarten traf sich beim Bahnhof, der blaue Kindergarten beim Chessiweg, der rote Kindergarten bei der Nüniwandstrasse und der gelbe Kindergarten bei der Nordstrasse. Das Wetter war passend, es war windstill und der Herbstnebel wanderte das Tal hinauf.
Punkt 18.00 Uhr gingen alle Strassenlampen aus, es leuchteten nur noch die Laternen. Die Kinder sangen eines der gelernten Laternenlieder und dann marschierten sie los, alle mit dem gleichen Ziel, dem Schulhausplatz. Unterwegs hielten die Kinder an, um ihre Lieder vorzutragen. Um 18:30 Uhr trafen dann langsam alle Kindergruppen nacheinander auf dem Schulhausplatz ein. Sie versammelten sich im Kreis um eine Feuerschale mit brennenden Kerzen. Stolz und mit leuchtenden Augen präsentierten sie den Eltern und Angehörigen noch einmal ihre Lieder und Laternen. Danach durften sich alle Beteiligten mit einem Becher Suppe stärken. Müde und glücklich sind dann alle langsam wieder heimwärts gegangen.