Passend zu unserem Jahresthema «munter und bunter» haben wir auf dem Schulareal des Primarschulhauses verschiedene Massnahmen zur Förderung der Biodiversität umgesetzt. Im Herbst 2023 haben die 5. und 6. Klassen die beiden bereits bestehenden Blühstreifen vergrössert, die 3. und 4. Klassen haben einige Sträucher gepflanzt und die 1. und 2. Klassen haben Blumensamen gesät und einige Blumenzwiebeln gesetzt. Jetzt ist der Frühling da und es blüht bereits in bunten Farben.

Damit aber nicht genug: Zwischen Primarschulhaus und Feuerwehrlokal haben die Viert- bis Sechstklässlerinnen diesen Frühling eine richtig grosse Blumenwiese vorbereitet. Die Natur soll noch mehr Platz bekommen. Der Einsatz und die Motivation der Kinder waren riesig und die geleistete Arbeit beeindruckend. Das körperliche Arbeiten draussen in der Natur war dabei gemäss den Rückmeldungen der Kinder eine willkommene Abwechslung zur kopflastigen Arbeit in den Schulzimmern.

Fazit: Alle im Herbst und Frühling geleisteten Arbeiten waren eine muntere und gesunde Sache, die zu einer bunteren Schulhausumgebung und einem grossen Mehrwert für Mensch und Natur geführt haben und noch weiter führen werden. Jetzt sind wir natürlich gespannt, wie sich die Blumenwiesen und Hecken entwickeln werden. Für alle Klassen bieten diese neu geschaffenen Naturwerte auch künftig eine optimale Gelegenheit, das Schulzimmer immer wieder mal zu verlassen und draussen Tiere und Pflanzen zu entdecken und zu bestaunen.