Am 4. April 2024 tauchten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen einen ganzen Tag lang in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) ein. Der Medientag brachte ihnen das spannende Thema KI näher, indem er ihnen nicht nur Wissen vermittelte, sondern sie auch aktiv einbezog.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, in verschiedenen Workshops mehr über KI zu lernen. So beschäftigten sie sich unter anderem damit, was Intelligenz überhaupt ist und wie sich menschliche von maschineller Intelligenz unterscheidet. Ein Highlight war das Arbeiten mit Entscheidungsbäumen. Anfangs ging es um die Frage, wie man anhand von Affenkärtchen vorhersagen kann, wann ein Affe beissen könnte und wann nicht. Später ging es dann darum, wie eine KI zwischen Hunden und Katzen unterscheiden kann. Diese Aktivitäten halfen den Kindern, zu verstehen, wie KI funktioniert und Entscheidungen trifft.

In einem anderen Workshop experimentierten sie mit modernen KI-Tools wie ChatGPT und Deepl. Dabei lernten sie, wie KI auf verschiedene Weisen eingesetzt werden kann und dass sie sogar kreativ sein kann, zum Beispiel beim Erstellen eigener Bilder. Dies zeigte den Kindern, dass KI viele Möglichkeiten bietet, aber auch ihre Grenzen hat.

Der Workshop „KI: Chancen & Verantwortung“ regte zum Nachdenken über wichtige Fragen an: Wie geht man mit Datenschutz um? Welche Rolle kann KI im Umweltschutz und in der Gesundheitsfürsorge spielen? Die Kinder arbeiteten in Gruppen, um diese Themen zu erforschen und präsentierten ihre Gedanken und Ergebnisse auf kreative Weise.

Der Medientag war eine wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie gewannen nicht nur ein besseres Verständnis für KI und ihre Anwendungsbereiche, sondern lernten auch, kritisch über die Auswirkungen von KI auf unser Leben und unsere Gesellschaft nachzudenken.

Am Ende des Tages hatten die Kinder nicht nur viel gelernt, sondern auch viel Spass dabei. Die Fotos und Videos, die während des Tages entstanden sind, geben einen schönen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten und die Begeisterung der Kinder. Sie zeigen, wie engagiert und kreativ unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Künstliche Intelligenz umgegangen sind.

Wir laden Sie ein, die Ergebnisse der ersten Forschungs- und Entdeckungsreisen unserer Schülerinnen und Schüler in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) zu entdecken. Wir schätzen das Engagement der Schülerinnen und Schüler sehr. Sie haben eigenständig zu den Themen recherchiert und präsentieren nun stolz ihre Ergebnisse aus den Workshops. Bitte beachten Sie jedoch, dass ihre Erkenntnisse möglicherweise nicht immer vollständig den Tatsachen entsprechen könnten.