Der Landfrauenverein Zizers ist stolz auf seine schöne Webstube mitten im Dorf. Mit viel Freude pflegen die Vereinsmitglieder an insgesamt 7 Webstühlen das schöne, alte Kunsthandwerk und erstellen Textilien für den Eigengebrauch, zum Verschenken und zum Verkauf.

Am 12.3.24 besuchte die 2.OS die Webstube in Zizers. Unter fachkundiger Führung von Ruth Eugster und Domenica Flütsch bekamen die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrpersonen einen wertvollen Einblick in die Handwerkskunst des Webens.

Die Funktionsweise eines Webstuhls, sowie der Arbeitsablauf, das Erstellen verschiedener Muster und das Verwenden von unterschiedlichen Materialen wurden anhand der verschiedenen Webstühle gezeigt. Frau Kaufmann, ein langjähriges Mitglieder des Landfrauenvereins, webte an einem wunderschönen Wollteppich.

Zum Schluss gab es ein Glas Most aus der Mosterei unter der Webstube und feine Guetzli.

Wir bedanken und herzlich für die Gastfreundschaft, die spannende Führung und die Offenheit!

«Wir sind beeindruckt, wie die Frauen in dieser Webstube zusammenarbeiten, wie lange es die Webstube schon gibt und wie hingebungsvoll und ausdauernd da gearbeitet wird.» Lehrperson

«Ich hätte nie gedacht, dass das so spannend wird!» Schüler

« Unglaublich, jetzt verstehe ich, warum Kleidungsstücke früher so kostbar waren. Also eigentlich sind sie das immer noch.» Schülerin