Wir freuen uns, verkünden zu können, dass die Schule Zizers in diesem Jahr erstmals an der First Lego League teilnimmt. Diese spannende Gelegenheit bietet den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Robotik, Teamarbeit und Forschung unter Beweis zu stellen.

Was ist die First Lego League?

Die First Lego League ist ein internationaler Wettbewerb, der junge Menschen dazu ermutigt, ihre Begeisterung für Wissenschaft und Technologie zu entdecken und zu vertiefen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vor die spannende Herausforderung gestellt, einen Lego-Roboter zu bauen und zu programmieren, der verschiedene Aufgaben auf einem Spielfeld lösen muss. Dabei geht es nicht nur um Geschwindigkeit und Präzision, sondern auch um Kreativität und innovative Lösungsansätze.

Aber wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Um Ihnen einen lebendigen Eindruck von der First Lego League zu vermitteln, laden wir Sie ein, unser kurzes Video anzusehen. Tauchen Sie ein in die Welt der Robotik und Technologie und erleben Sie, wie unsere Schülerinnen und Schüler mit Enthusiasmus und Leidenschaft an ihren Projekten arbeiten.

Neben dem Robotikteil des Wettbewerbs haben unsere Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, an einem Forschungsprojekt zu arbeiten. In diesem Jahr lautet die Aufgabe:

“Wie könnt ihr moderne Technologie und Künste nutzen, um andere für eure Leidenschaften zu begeistern und zu gewinnen?”

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich dafür entschieden, den Lidarscanner in modernen Smartphones zu nutzen, um interessante Örtlichkeiten zu scannen und digital erkundbar zu machen. Das ermöglicht es Menschen, ihre Leidenschaften und Interessen auf völlig neue Weisen zu teilen und zu vermitteln. In diesem Sinne haben wir ein aufregendes Experiment durchgeführt, bei dem wir versucht haben, unser Schulzimmer in seiner ganzen Pracht und Vielfalt zu scannen. Wir sind stolz darauf, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie nun die Möglichkeit haben, unser Schulzimmer digital zu erkunden und sich selbst ein Bild von unserem Lernumfeld zu machen!

Klicken Sie einfach auf diesen Link, um unser Schulzimmer virtuell zu betreten und sich umzusehen.

Zick Zack Zizers

Unser First Lego League-Team nennt sich “Zick Zack Zizers.” Unser Teamname reflektiert unsere Herkunft aus Zizers und unsere Bereitschaft, unkonventionelle Lösungsansätze zu verfolgen. Unser Logo, ein Lego-Steinbock, symbolisiert unsere Entschlossenheit, Hindernisse zu überwinden, ähnlich wie der Steinbock in den Bergen. Die Erstellung unseres Logos wurde mithilfe des KI-Tools “Midjurney” realisiert, das uns half, ein repräsentatives und visuell ansprechendes Design zu entwickeln.