Eine starke Geschichte für starke Kinder wurde am 16. Juni von der ersten Klasse aufgeführt:

Violetto, der Drache, der als einziger in der Familie violett anstatt grün ist, verlässt traurig und mutlos das Drachenland. Er macht sich auf ins Menschenland und entdeckt dort seine Stärken. Zudem findet er das Glück der Freundschaft und wird zum Helden. In der ausdrucksstarken Geschichte geht es um Gemeinschaft, Angst und Mut, aber auch um den Umgang mit eigenen Schwächen und die grosse Kraft der Freundschaft. Diese Themen beschäftigen auch Menschenkinder, und so entstand in der ersten Klasse eine kleine Aufführung für die bunte Zuschauerschar, welche am 16. Juni staunen durfte, wie viel Mut und Freude die Erstklasskinder auf die Bühne brachten:

«Und ich geb mir einen Stoss

stehe auf und mach mich gross!

Hol tief Luft, es geht recht gut,

und ich spüre grossen Mut!»

Und dass alles leichter geht, wenn man auf gute Freundschaften und Gemeinschaft zählen kann, zeigten die Kinder mit dem Freundschaftsrap und anderen fröhlichen Liedern.