Haben Sie sich schonmal einen Erklärfilm auf Youtube angeschaut? Konnten Sie damit eine Frage beantworten oder gar ein Problem lösen? Am diesjährigen Medientag hat sich die Oberstufe Zizers intensiv mit Erklärfilmen beschäftigt. Welche Arten von Erklärfilmen gibt es? Was macht es aus, dass ein Erklärfilm wirklich seinen Zweck erfüllt? Wie kann ich selbst einen Erklärfilm erstellen?

Unsere Schüler*innen und Lehrer*innen wurden in sieben Gruppen aufgeteilt. Zuerst gab es eine Spaghetti-Challenge: Mit etwas Klebband, 20 Spaghetti und einem Marshmallow musste man im Team einen möglichst hohen Turm bauen. Das dabei mit dem iPad produzierte Film- und Tonmaterial wurde anschliessend auf der App iMovie bearbeitet. So lernten alle die Werkzeuge dieses Programms kennen. Nach einem gesunden Znüni haben wir uns mit Erklärfilmen beschäftigt und mittels Storyboard selbst einen solchen geplant. Am Nachmittag hat sich die ganze Oberstufe in ein einziges Filmstudio verwandelt. Über 50 Paare haben in Schulzimmern, auf den Gängen, in der Schulküche, im Keller, auf dem Pausenplatz und auf der Spielwiese an ihren eigenen Erklärfilm produziert. Dabei mussten fast alle mit einer Person zusammenarbeiten, die sie noch nicht so gut kannten. Zum Abschluss durften wir in der Aula einen kurzen Film über den Medientag und drei besonders gelungene Erklärfilmeschauen. Die gute Stimmung während des Tages und die erworbenen Kompetenzen haben dieses Erlebnis zu einem gelungenen Schultag werden lassen. Hier können die Videos angeschaut werden und nachfolgend finden Sie ein paar Fotos des Medientag: