Am 9.2.23 durften die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Zizers einen Ausflug auf den Julierpass machen, um dort im Julierturm vom Origen Festival Cultural ein Ballett namens «TIME» zu schauen. Am Nachmittag wurden sie vom Car in Zizers abgeholt. Auf dem Pass war es sehr kalt, doch die Aussicht auf die schneebedeckte Landschaft war atemberaubend schön. An einer Felswand auf der anderen Strassenseite entdeckten einige Schülerinnen und Schüler ein paar Steinböcke. Der Theaterturm ist etwa 30 Meter hoch und die Farbe des Turmes ist braun-rot. Drinnen wurden die Schülerinnen und Schüler mit Getränken und Brötchen empfangen. Sie durften auch nach ganz oben im Turm, von wo aus die Aussicht mega schön war. Alle waren einmal ganz zuoberst, um runter zu schauen. Einige hatten Höhenangst und mussten schnell wieder hinuntersteigen. Die Bühne kann man hoch- und runterlassen, doch dieses Mal blieb sie auf der gleichen Ebene wie die Zuschauer. Nachdem alle ihre Plätze gefunden hatten, hielt Giovanni Netzer eine Begrüssungsrede. Er begann auf Romanisch und wechselte dann auf Deutsch. Die Choreografin Yuka Oishi erzählte auf Englisch, dass sie sich durch die Geschichte von Momo für dieses Stück hatte inspirieren lassen. Dann endlich begann die Aufführung. Je länger sie dauerte, desto spannender wurde es. Durch die verschiedenen Tänze, mal schnell und dann wieder ganz langsam, wurde das Thema Zeit interessant aufgegriffen. Als die Stepptänzer auf die Bühne kamen, vibrierte alles. Emotional war, als ein Tänzer als Schildkröte zu Momo kroch, sie tröstete und ihr wieder neuen Mut gab. Die Coiffeurszene konnten wahrscheinlich nur jene wirklich verstehen, welche die Geschichte von Momo kennen. Clever war auch das Mehl in den Haaren einer Tänzerin, das durch ihre hastigen Bewegungen über die ganze Bühne verteilt wurde und im Licht einen einzigartigen Effekt auslöste. Draussen war es bereits dunkel, als wir den Turm verliessen und wieder in den Car stiegen. Dieser brachte alle zurück nach Zizers. Das war ein toller Ausflug, den die Jugendlichen auch noch in Erinnerung behalten werden, wenn es den Turm nicht mehr geben wird. Dieser wird im August leider abgerissen.