Der Titel des diesjährigen Medientags lautete “Helden im Chat”. Es ging darum, dass in den sozialen Medien sehr wohl mutiges und souveränes, aber auch respektvolles und höfliches Verhalten gefragt ist. Auch in den Videokonferenenzen und Klassenchats während dem Fernunterricht zeigte sich, wie wichtig klare Verhaltensregeln und gute Umgangsformen im Netz sind. Am Medientag sollten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse deshalb Vorschläge für die digitale Netiquette diskutieren und entsprechende Regeln und Umgangsformen für unsere Schule erarbeiten. Dabei wurden Aspekte des “Lernens über Medien” mit Aspekten des “Lernens mit Medien” verknüpft. Es stand aber nicht nur der präventive Aspekt im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernten heute ebenfalls, sich mit den Werkzeugen von Adobe Spark auf dem iPad in verständlicher und kreativer Art und Weise auszudrücken. Hier ein paar Produkte, der Schülerinnen und Schüler.