Juhui, wir bekommen einen neuen Schulteich! Während Sie diesen Artikel lesen, wird beim Schulhaus Feld fleissig gearbeitet, damit unser neuer Schulteich am 22. November fertig ist und der Schule übergeben werden kann. Die letztjährige sechste Klasse hat geholfen, beim alten Teich den Zaun zu entfernen und ganz viele Äste und Steine wegzuräumen. Das war eine strenge, aber auch coole Sache, mal nicht im Schulzimmer sitzen zu müssen, sondern draussen aktiv etwas Gutes für die Natur zu tun! Man hat gesehen, dass man einen Teich pflegen muss, weil er sonst mit den Jahren einwächst und nicht mehr seinen Zweck erfüllt.

Für das neue Teichprojekt tragen alle Klassen etwas bei. Die Kleinen haben die Zaunpfosten bemalt, die Mittelstufe erstellt Lebensräume wie Ast- und Steinhaufen, die 5./6.-Klässler haben Vogelhäuschen, Wildbienenhotels, Igelwohnungen und Nistkästen gebaut und die Oberstüfler haben die anstrengenden Arbeiten wie das Graben von Löchern für die neue Hecke, das Verteilen von Kies im neuen Teich, das Montieren des Zaunes, das Erstellen einer Wasserleitung etc. übernommen.

Wenn wir den Teich am 22.11. einweihen, wird der Teich noch ohne Lebewesen sein und auch die Umgebung wird noch nicht sehr hübsch aussehen. Der Teich und seine Umgebung werden aber so gestaltet, dass ganz viele Tiere und Pflanzen gute Lebensbedingungen erhalten.

Es wird also sehr spannend sein, den Teich regelmässig zu besuchen und zu sehen, wie das Leben Einzug erhält. Wir freuen uns auf spannende Beobachtungen. Hoffentlich können wir dann Frösche, Molche, Libellen, Eidechsen, Wildbienen und viele andere Tiere entdecken. Als Schule ist es unser Ziel und unser Auftrag, den Teich regelmässig zu besuchen, Natur zu erforschen und zu entdecken und den Teich und seine Umgebung so zu pflegen, dass eine grosse Vielfalt an Tieren und Pflanzen dort leben können. Wir sind gespannt und werden unser Bestes geben, damit dies gelingt.