Wanderroute: Maloja-Sils-Silvaplana-St.Moritz

Einen wunderschönen Herbsttag hatte die Oberstufe für ihre Wanderung ausgesucht.

Die gut neunzig Schüler und deren Lehrpersonen wurden von zwei Cars bis nach Maloja chauffiert. Unterwegs gab es zwei kurze Pausen. Die erste beim Marmorerasee, um ein wenig frische Luft zu schnappen und die zweite als WC Pause auf der Julierpasshöhe.

Um 10:30 Uhr waren alle in Maloja startbereit. Die Sonne kündete mit ihren ersten Strahlen einen warmen und schönen Tag an. Die Lärchen trugen noch immer ihr grünes Sommerkleid, was zeigt, dass der Herbst auch im Engadin noch nicht ganz angekommen ist.

Die Schüler waren zügig unterwegs, so dass nach einem kurzen Znünirast eine ausgedehnte Mittagspause am See eingelegt werden konnte.

Auch wenn die Lärchen noch nicht goldgelb leuchteten, hatte die Natur allerhand Schönes zu bieten: Saftig grüne Wiesen, vielfältige Pilze, wunderschöne Landschaften mit schroffen Bergen, schöne Häuser, leckere Himbeeren, kleine Waldtiere und allerlei Blumen und bunte Farben bereicherten den Ausflug für jene, die aufmerksam durch die Gegend wanderten.

Die Füsse brennen, die Kniekehlen schmerzen, die Trinkflaschen sind leer, eine Kurve noch, und noch eine,….bald haben wir es geschafft…

Und so konnten jene die in Silvaplana bereits ausgepowert waren, sich dort vom Car abholen lassen, die grosse Mehrheit marschierte tapfer weiter bis nach St. Moritz, wo die beiden Cars bereits auf uns warteten, um uns wieder zurück nach Zizers zu bringen.

Müde aber glücklich setze sich jeder auf seinen Platz. Schön war die Natur, doch noch schöner war, dass jeder an diesem Tag mit seinen Kolleginnen und Kollegen unterwegs sein konnte!