Nachdem das Zizerser Stimmvolk im September 2018 an der Urne dem Kredit für die Umsetzung unseres pädagogischen Medienkonzeptes zugestimmt hat, durften wir im Oktober 2018 die Arbeitsgeräte für die Lehrpersonen bestellen und später einrichten und ins W-Lan der Schulhäuser einbinden. Anfangs Januar 2019 konnten die MacBooks und die iPads an die Lehrpersonen übergeben werden. Die Aufgabe der Lehrpersonen wird es nun sein, bis im Sommer 2019 die notwendigen Grundkompetenzen zu erlangen, damit sie ab diesem Zeitpunkt die Geräte gewinnbringend im Unterricht einsetzen können. Dazu werden sie individuell verschiedene Kurse besuchen, welche in der unterrichtsfreien Zeit stattfinden werden.

Für die Umsetzung des Faches «Medien + Informatik» in den 5. und 6. Klassen durften wir im letzten Sommer zwei Klassensätze iPads mieten, wobei diese den Schülerinnen und Schülern nicht persönlich abgegeben wurden, sondern zur Zeit noch geteilt werden. Diese Geräte stehen rege im Einsatz, und die Kinder und Jugendlichen sind sehr motiviert, damit zu arbeiten.

In der Oberstufe durften wir vor wenigen Tagen einen Klassensatz MacBooks in Empfang nehmen, welcher von allen Schülerinnen und Schülern im Unterricht benutzt werden darf.

Unser Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler der 4. bis 9. Klassen im August 2019 ihr eigenes iPad, welches für jeweils 3 Jahre gemietet wird, entgegen nehmen dürfen. Bei der Abgabe der Geräte wird ein Depot von Fr. 100.00 eingezogen. Nach Ablauf der dreijährigen Mietdauer entscheiden die Eltern, ob sie das Depot zurück erhalten, oder das Mietgerät für das bezahlte Depot behalten möchten. Für die Schülerinnen und Schüler der nächstjährigen 5., 6., 8. und 9. Klassen wird eine individuelle Mietlösung gesucht, da zukünftig alle Lernenden jeweils anfangs 4. und anfangs 7. Klasse ein iPad für 3 Jahre bekommen. Über die Details werden Sie rechtzeitig informiert.

Wie wir Sie bereits letztes Jahr informiert haben, liegt es uns am Herzen, das vom Schulrat verabschiedete Medienkonzept professionell umzusetzen, weshalb wir mindestens während der ersten Zeit von einem Medienpädagogen beraten und unterstützt werden. Wir freuen uns bereits heute, unsere Schülerinnen und Schüler im Bereich Medien und Informatik zu fördern und zu einem verantwortungsbewussten Medienumgang zu erziehen. Dies gelingt uns nur in enger Zusammenarbeit mit dem Elternhaus. Für das Vertrauen, das Sie uns auch in diesem Bereich entgegen bringen, danken wir Ihnen bereits im Voraus.

Falls Sie noch Fragen oder Anliegen zur Umsetzung des pädagogischen Medienkonzeptes haben, dürfen Sie sich sehr gerne an mich wenden. Auch für andere Anregungen habe ich stets ein offenes Ohr.