Der von 21 deutschschweizer Kantonen gemeinsam erarbeitete Lehrplan 21 tritt in Graubünden ab Schuljahr 2018/19 für den Kindergarten, die Primarschule sowie die 1. und 2. Klassen der Oberstufe in Kraft. Im Schuljahr 2019/20 folgt die Umsetzung in der 3. Klasse der Oberstufe. Der Lehrplan legt die Ziele für den Unterricht der Volksschule fest und ist ein Planungsinstrument für Lehrpersonen und Behörden.

Der neue Lehrplan 21 unterteilt die elf Schuljahre in drei Zyklen: Der 1. Zyklus umfasst die beiden Kindergartenjahre und die ersten zwei Primarklassen. Der 2. Zyklus umfasst die dritte, vierte, fünfte und sechste Primarklasse, und der 3. Zyklus die siebte, achte und neunte Klasse. Der Lehrplan legt fest, welche Grundansprüche die Schülerinnen und Schüler am Ende eines Zyklus erlangt haben sollten. Der neue Lehrplan ist in sechs Fachbereiche(Sprachen, Mathematik, Natur/Mensch/Gesellschaft, Gestalten, Musik, sowie Bewegung und Sport) strukturiert. Für jeden Fachbereich werden die Kompetenzen beschrieben, welche die Schülerinnen  und Schüler im Laufe der Volksschule erwerben. Eine bedeutende Erneuerung des Lehrplans 21 ist die Kompetenzorientierung. Dabei steht der Fokus stark auf der Anwendung des erlernten Schulstoffes. Zum Wollen, Wissen und Können kommt nun neu die Anwendung dazu.

Änderungen in den Fächern:

Aufgrund des Lehrplans 21 wird in der Primarschule neu eine Wochenlektion Ethik und nur noch 1 Religionsstunde erteilt. Ebenfalls wird das Fach Medien + Informatik neu ab der 5. Primarklasse unterrichtet, und bereits ab Kindergartenstufe sieht der Lehrplan vor, dass die Kinder in Bezug auf Medienbildung aufbauende Kompetenzen erlangen. Zudem lernen die Kinder nicht mehr die verbundene Schrift (Schnüerlischrift), sondern schreiben ab der ersten Primarklasse in der Basisschrift. Neu wird nicht mehr in den Fächern Werken und Handarbeit unterrichtet, sondern das Fach “Technisches und Textiles Gestalten” beinhaltet beide Bereiche. In der Oberstufe ersetzt das Fach “Wirtschaft, Arbeit, Haushalt” die bisherigen Hauswirtschaftslektionen. Die Fächer “Natur und Technik”, sowie “Räume, Zeiten Gesellschaft” beinhalten neu die Themen aus Biologie, Chemie, Physik, Geografie, Geschichte. Die neuen Fächer “Berufliche Orientierung” und “Individualisierung” sind stark auf die berufliche Zukunft der Jugendlichen ausgerichtet.

Ausführliche Informationen zum Lehrplan 21 entnehmen Sie bitte der offiziellen Homepage oder dem Flyer des Amtes für Volksschule und Sport Graubünden.