Bewegte Schule bewegt!

Wir sind eine bewegungsfreudige Schule und beteiligen uns beim kantonalen Projekt “bewegte Schule”. Die Schulgesundheit und die Schulqualität sind uns ein grosses Anliegen.

Genügend Bewegung ist für die physische und psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig. Deshalb muss ausreichende Bewegung zugelassen und unterstützt werden, so dass sich dieses Bewegungsverhalten für das gesamte Leben festigt und zur Selbstverständlichkeit wird. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang – fördern wir diesen!

Bewegungsförderung in der Schule beschränkt sich in der Regel auf den obligatorischen Turn- und Sportunterricht, einzelne Schulsporttage und Sportlager. Zukünftig sollen sich die Kinder ausserhalb des Turn- und Sportunterrichts täglich während 30 Minuten bewegen.

Die zusätzliche Bewegungszeit erfolgt durch

• freies Spiel und Bewegung in der Pause,
  • Bewegungspausen während dem Unterricht,
  • Lernen in Bewegung,
  • die bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulzimmer,
  • die bewegungsfreundliche Gestaltung des Pausenplatzes.

Unter   http://www.graubuenden-bewegt.ch finden Sie weitere Infos zum Projekt.