Warning: Undefined array key "hidden" in /home/httpd/vhosts/zizers.ch/schule.zizers.ch/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756 Warning: Undefined array key "hidden" in /home/httpd/vhosts/zizers.ch/schule.zizers.ch/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756 Warning: Undefined array key "hidden" in /home/httpd/vhosts/zizers.ch/schule.zizers.ch/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756 Warning: Undefined array key "hidden" in /home/httpd/vhosts/zizers.ch/schule.zizers.ch/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756

Zum Abschluss unseres NMG-Themas durfte unsere Klasse einen ganzen Morgen zusammen mit Stefan Lippuner und seinem Forst-Team im Wald in der Nähe des Johannes-Stegs verbringen. So manches im Schulzimmer Gehörte wurde nochmals vertieft und eindrücklich sichtbar gemacht. Dominic, unser Forstwart, demonstrierte uns, wie eine Tanne gefällt wird. Zuerst schätzten die Kinder Alter, Höhe, Fallrichtung. Punktgenau und unter dem bewundernden Applaus der Kinder fiel die Tanne in die dafür vorgesehene Schneise. Sobald der Baum am Boden lag, wurde emsig gemessen, die Jahrringe untersucht und gezählt. 34 Meter und 125 Jahre! Wahrlich ein stattlicher Baum, der im Anschluss unter der Beobachtung der Klasse mit einem starken Gerät aus dem Dickicht gezogen wurde.

In einem zweiten Teil ermöglichte es uns die Forstgruppe, eigens kleine Weisstannen einzupflanzen. In Gruppen wurden Löcher ausgehoben, Setzlinge eingepflanzt und die Wurzeln mit Erde gut festgedrückt. Damit die Jungpflanzen nicht den Rehen und Hirschen zum Opfer fallen, wurde um jedes Pflänzchen ein Schutzzaun angelegt. Mit grossem Eifer waren alle an der Arbeit. Gespannt dürfen wir nun auf Spaziergängen durch den Zizerser Wald beobachten, wie sich «unsere» Weisstannen entwickeln. Und wer weiss, was diese Tannen in den nächsten 125 Jahren alles «miterleben».