Zwischen dem 12. und dem 16. Januar 2026 findet das Skilager der 6. Klassen auf der Prodalp in den Flumserbergen statt. Auf dieser Seite finden Sie tägliche Blogbeiträge aus den Flumserbergen.
Montag, 12.01.2026
Heute um 9 Uhr sind wir in unser Skilager gestartet. Wegen der Grippe sind wir leider nicht ganz vollzählig, aber trotzdem gut gelaunt und voller Vorfreude losgefahren.
Das Wetter war am Anfang nicht immer so toll, aber das macht uns nichts, denn für morgen ist viel besseres Wetter angesagt 😊. Nach ein paar Schwüngen am Morgen sind wir auf dem Prodkam eingekehrt. Dort gab es Pommes mit Ketchup und Mayo sowie Punsch. Das hat uns natürlich sehr gefallen!
Nach der Pause ging es wieder auf die Piste. Zwischen 3 und 4 Uhr sind die Kinder nach und nach im Lagerhaus angekommen. Alle hatten viel Spass beim Skifahren, und einige sind sogar über sich hinausgewachsen.
Was uns besonders aufgefallen ist: In Zizers leben die freundlichsten Kinder. Sie grüssen alle Leute vom Sessellift herunter 😊.
Nach dem Skifahren gab es eine kurze Pause. Danach haben wir unsere Zimmer eingerichtet, gespielt und gewartet. Zum Abendessen gibt es Älplerrösti mit Salat und Suppe. Am Abend wartete noch ein spannendes Abendprogramm auf uns. Nun gehen wir müde und glücklich schlafen!
Dienstag, 13.01.2026
Der zweite Tag im Skilager begann früher als geplant. Eigentlich hätten wir ausschlafen dürfen, doch einige Kinder konnten es kaum erwarten, in den neuen Tag zu starten. Mit viel Energie stürmten sie durch das Lagerhaus und weckten dabei auch andere – an Schlaf war danach kaum mehr zu denken.
Nach einem feinen und stärkenden Frühstück machten wir uns gut gelaunt auf den Weg zur Piste. Bei guten Bedingungen und mit viel Motivation genossen wir das Skifahren in vollen Zügen – der Spass kam definitiv nicht zu kurz.
Zum Mittagessen gab es Curryreis. Anschliessend folgte eine längere Erholungspause, denn der frühe Start machte sich bei einigen bemerkbar. Die Pause tat gut, und am Nachmittag ging es wieder frisch und motiviert auf die Ski. Erst gegen Abend kehrten wir müde, aber zufrieden ins Lagerhaus zurück.
Zum Znacht erwartete uns eine feine Spaghettata. Danach rundete ein spannender und lustiger Spieleabend den Tag perfekt ab. Nun sind wir müde und freuen uns auf das Bett – oder vielleicht auch noch ein bisschen auf das Zusammensein im Zimmer. So oder so: Es war ein gelungener zweiter Lagertag.
Mittwoch, 14.01.2026
Am dritten Lagertag stand das traditionelle Skirennen auf dem Programm. Auf einer echten Rennpiste, mit Startnummern und professioneller Zeitmessung, konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Damit alle faire Chancen hatten, wurden die Teilnehmenden in vier Gruppen eingeteilt.
Es gab zwei verschiedene Rennkategorien: Beim ersten Rennen ging es um Geschwindigkeit und saubere Fahrtechnik. Das zweite Rennen verlangte Teamarbeit – hier mussten unterwegs vier verschiedene Aufgaben gemeinsam bewältigt werden. Spannung und Motivation waren gross, und am Ende konnten sich gleich zwei Siegergruppen über ihren Erfolg freuen.
Der Nachmittag stand ganz zur freien Verfügung. Die Kinder konnten selbst entscheiden, ob sie sich bei einer Schneeballschlacht austoben, Schanzen bauen, weiter Skifahren, in der Küche mithelfen oder einfach gemütlich chillen und spielen wollten.
Nach einem unterhaltsamen Wackellauf am Abend waren alle müde, aber zufrieden. So fielen die Kinder schnell ins Bett und schliefen nach diesem erlebnisreichen Tag rasch ein.





























