Schülerinnen und Schüler der 1.Oberstufe Zizers setzen sich mit der Gartenarbeit auseinander und sammeln neue Erfahrungen.
Seit dem 21. März 2025 findet man vermehrt junge Gartenliebhaber im Schulgarten in Zizers. Die 1. Oberstufe der Schule Zizers hat nämlich insgesamt drei Schulgartenbeete gepachtet. Zwei davon sind mit Gemüse und Blumen bepflanzt. In einem dritten Beet wurden viele bunte Blumen gesät, welche schon bald blühen.
Da die Schülerinnen und Schüler nicht immer während der Schule in den Garten gehen können, gibt es verschiedene Arbeitseinteilungen. Jeden Tag geht eine andere Gruppe zum Schulgarten und giesst die Setzlinge und Blumen. Wenn es regnet, haben die Schülerinnen und Schüler nicht so viel zu tun. Trotzdem ist es wichtig, dass sich die Jugendlichen immer gut um den Garten kümmern, denn so lernen sie, selbstständig zu kommunizieren und sich untereinander zu organisieren. Für so ein Projekt braucht es jede einzelne Person und alle müssen mithelfen. Genau das ist der Grund, weshalb sich die Lehrer der 1.Oberstufe (Samuel Niggli und Ursin Thöny) für einen Schulgarten entschieden haben. So lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Natur und sammeln sehr viele gemeinsame Erfahrungen. Auch der Zusammenhalt des Dream-Teams (so nennt sich die 1. Oberstufe) soll so gestärkt werden. Die Jugendlichen hoffen auf ein tolles Ergebnis.
Gianna Steger, Schülerin der 1.OS Zizers

