LIFT ist ein Integrations- und Präventionsprojekt an der Nahtstelle zwischen der Volksschule und der Berufsbildung für Jugendliche ab der 7. Klasse. Kernelement sind regelmässige Kurzeinsätze, sogenannte «Wochenarbeitsplätze», in regionalen Gewerbebetrieben. Diese finden jeweils in der schulfreien Zeit, in der Regel am Mittwochnachmittag, statt. Die Jugendlichen werden durch die zuständigen Lehrpersonen nach LIFT-Kriterien ausgewählt und durch Fachpersonen der Schule auf ihre Einsätze in den Betrieben vorbereitet und begleitet.

Seit diesem Schuljahr (2021/22) nimmt die Oberstufe Zizers an diesem Projekt teil. Drei Jugendliche wurden dafür ausgewählt. Ebenso wurden Firmen gesucht, die bereit sind, Jugendlichen im Rahmen dieses Projekts einen Einblick in ihren Betrieb zu bieten und sie entsprechend zu begleiten. Sie bekommen einfache, praktische Arbeiten zugeteilt, die ihnen helfen zu sehen wie der Alltag in einem Betrieb vonstatten geht.

Dleer bei seiner Arbeit beim Metallbauer Perazzelli

Ich heisse Dleer. Jeden Mittwoch arbeite ich für das LIFT Projekt in Landquart beim Metallbauer Perazzelli von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr, manchmal auch bis 16:30 Uhr. Beim Mettalbauer macht die Arbeit immer Spass und es ist nie langweilig.Wegen dem Lift-Projekt schäme ich mich nicht mehr mit fremden Leuten zu reden.

Franco arbeitet bei der Schreinerei Marx

Hallo, ich heisse Franco und mache beim Lift Projekt mit. Mein Wochenarbeitsplatz ist bei der Schreinerei Marx in Landquart. Ich gehe immer von 13:00 bis 15:00 dort arbeiten. Manchmal nehme ich Bretter von der Schleifmaschine oder auch von der Leimmaschine ab. Auch Kanten brechen und Kanten kleben gehören zu meinen Arbeiten. Mir gefällt besonders gut, die Bretter von den Maschinen abzunehmen.

Der Vorteil an diesem Projekt ist, wenn man fertig ist mit einem 12 wöchigen Einsatz, bekommt man ein Arbeitszeugnis. Wenn dieses gut ist, dann hat man bessere Chancen eine Lehre zu finden.

Da wir mit dem Projekt noch am Anfang sind, suchen wir weiterhin Firmen, die bereit wären, sich am LIFT – Projekt zu beteiligen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ursin Thöny: ursin.thoeny@schule.zizers.ch

• Folgende Betriebe sind bereits beim LIFT Projekt dabei:
  • Schreinerei Marx, Zizers/Landquart
  • Metzgerei Hefti, Zizers,