Das Skilager 2022 der beiden 6. Klassen ist passé. Hinter uns liegt eine erlebnisreiche Woche – vollgepackt mit Fahrspass auf der perfekt präparierten Splügener Piste, guter Lagerstimmung in unserem Lagerhaus «Hüschera Lodge», welche direkt am Pistenrand lag und abwechslungsreichem Abendprogramm.

Am Montag reisten wir an mit dem Carunternehmen «Christoffel Car» und pufften, im Rheinwald angekommen, als erstes unser schweres Gepäck ein. Am Nachmittag ging’s dann auf die Piste. In unterschiedlichen Stärkeklassen eingeteilt, feilte jede Skigruppe mit ihrem Leiter an der Skitechnik, lernte spielerisch Neues dazu und genoss das Wetter, die Gemeinschaft und das Cruisen über die wenig befahrene Piste. Dabei lernten unsere 6. Klässler und 6. Klässlerinnen stetig dazu; sei es den «Walzer» zu zweit in Perfektion zu beherrschen, einbeinig Ski zu fahren, synchron als Formation Kurven zu schwingen oder vom Pflug zum parallelen Fahren zu wechseln. Einige dieser Fähigkeiten sollten anlässlich des «Paralympics» – Skirennens am Donnerstag noch zur Anwendung kommen. Am Mittag ging es jeweils zurück ins Lagerhaus, wo wir ausgezeichnet verpflegt wurden. Nach dem Pistennachmittag hatten die Kinder etwas freie Zeit zum Duschen, Spiele machen oder sich nach einen anstrengenden Tag zu erholen. Dabei gehörten «Lagerämtli’s» auch dazu. Am Mittwochnachmittag fand ein Wintersportnachmittag statt und durfte die Sportart Langlaufen, «Snoocs» (eine Art Bob mit einem Ski) und vieles mehr ausprobiert werden.

Der Abend war dann jeweils gefüllt mit Unterhaltsamem und stets heiterer Stimmung: So gingen wir am Montagabend noch einmal raus in den Schnee und machten lustige Gruppenspiele bei Fackelschein. Am Dienstagabend gab’s einen Spielabend im Haus namens «Wer wird Splügionär?». Und nach dem Kinoabend am Mittwoch fand am Donnerstag bereits der Abschlussabend statt, welcher uns in bester Erinnerung bleiben wird!

Besonders erfreulich aus Lehrersicht war, dass wir eine fröhliche und aufgestellte Truppe hatten und uns ein engagiertes Team von Jugend + Sport – Leitern begleitete, welche das Camp mit ihrem tollen Einsatz zu einem rundum gelungenen Lagererlebnis werden liessen.

So bleibt uns das Skilager 2022 in Splügen hoffentlich noch lange in bester Erinnerung!