Endlich war es wieder soweit! Die Kinder hatten fleissig schöne Lieder geübt und die Väter haben am Dienstagabend für ihre Kinder kleine Kunstwerke aus den Räben geschnitzt.

Am Mittwochabend des 11. November trafen sich die Kinder mit den Eltern um 18.00 Uhr am vereinbarten Startplatz. Das Wetter spielte auch mit, es war windstill und nicht zu kalt, der Himmel sternenklar.

Punkt 18.00 Uhr gingen die Strassenlaternen aus, alles war dunkel, nur noch die Räbenlichter leuchteten in der dunklen Sternennacht. Die aufgeregten Kinder marschierten los, alle mit dem gleichen Ziel, dem Schulhausplatz. Unterwegs haben die Kinder angehalten, um ihre Lieder vorzusingen. Um 18:30 Uhr trafen langsam alle Kindergruppen nacheinander auf dem Schulhausplatz ein. Sie haben sich um die Feuerschale mit brennenden Kerzen versammelt und haben stolz und mit leuchtenden Augen ihre Räbenlichter präsentiert und dazu im Chor wunderschöne Lieder gesungen. Danach durften sich alle Beteiligten mit einem Becher Punsch aufwärmen und den Moment in gemütlicher Gesellschaft geniessen. Müde und glücklich sind dann alle langsam wieder heimwärts gegangen.