Das Schuljahr 2018/19 steht unter dem Motto VERANTWORTLich. An der Eröffungsfeier vom 20.8.2018, welche die Klassenlehrpersonen der 2. Oberstufe (A. Grob und S. Isepponi) organisiert haben, wurde dieses Thema in unterschiedlichen Formen eingeführt und erläutert. In den drei Klassenstufen wurden Spiele und Übungen dazu durchgeführt und im Anschluss haben die Pfarrherren der reformierten und katholischen Kirche einen Beitrag zum Thema geleistet. Da Verantwortung nicht nur den Einzelnen angeht, sondern als Gemeinschaft getragen werden muss, hat Andreas Hirzel (SSA) mit allen Oberstufenschülern ein Experiment gewagt, das nur funktioniert, wenn jeder seinen Teil der Verantwortung übernimmt. Wie auf dem unteren Bild ersichtlich ist, hat es nach einer kurzen Übungsphase doch tatsächlich geklappt und so sind wir nun alle bereit verantwortungsbewusst ins neue Schuljahr zu starten.